„Schönheit ist ohne Grund. Sie ist.” schrieb einst die amerikanische Dichterin Emily Dickinson. Seit frühester Zeit fasziniert Schönheit die Menschen und verdreht ihnen den Kopf. Warum gibt es Schönheit, was definiert sie und weshalb spielt sie eine wichtige Rolle?
Die Ereignisse des Jahres 2020, die die Welt mit einem pochenden, ausgehungerten Verlangen überschütteten, haben die Welt auf ihrem Weg nach oben geschleudert. Die aufkommenden Nachrichten begannen, Gefühle des Schmerzes zu wecken, aber Zoë van Dijks zarte Darstellungen waren eine sanfte Melodie im Bächlein der Trauer.
Aus der Asche des Zweiten Weltkriegs bildete sich am 24. Oktober 1945 eine internationale Organisation, die sich dem Ziel verschrieb, den Frieden zu fördern. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Franklin Roosevelt und der britische Premierminister Winston Churchill legten den Grundstein für die Verwirklichung dieser Idee, die später von 50 weiteren Nationen unterzeichnet werden sollte. Vor 75 Jahren symbolisierten die Vereinten Nationen ein Experiment zur Zusammenarbeit und Kriegsprävention. Heute skizzieren sie eine Vision für Menschenrechte und dem internationalen Frieden.